Volkswagen stellt auf der CES 2024 das weltweit erste auf künstlicher Intelligenz basierende integrierte ChatGPT-Fahrzeug vor

Keiner

[M Today Reporter Choi Tae-in] Am 8. (Ortszeit) stellte Volkswagen erstmals den IDA-Sprachassistenten vor, einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot. Ein Fahrzeug mit Chat-GPT wurde erstmals vorgestellt.

Dadurch können Kunden in Volkswagen-Fahrzeugen, die mit dem Sprachassistenten IDA ausgestattet sind, nahtlos auf die kontinuierlich aktualisierte Datenbank künstlicher Intelligenz zugreifen und gesuchte Inhalte während der Fahrt überprüfen.

Cerence Chat Pro, ein Partner für Spracherkennungstechnologie, bietet eine konkurrenzlose ChatGPT-Integration im Fahrzeug auf Basis der Volkswagen IDA-Funktionalität.

Keiner

Die ChatGPT-Funktion von Volkswagen wird ab dem zweiten Quartal dieses Jahres auf Fahrzeuge angewendet, die produziert werden. Es ist mit dem neuesten Infotainmentsystem für Elektrofahrzeuge wie ID.4, ID.5, ID.3 und ID.7 sowie für die Modelle Tiguan, Passat und Golf ausgestattet. Damit wird Volkswagen voraussichtlich der erste Massenautomobilhersteller sein, der ChatGPT als Standardfunktion anbietet.

Volkswagen hat ChatGPT, unterstützt von Serence Chat Pro, in das Backend des Volkswagen Sprachassistenten integriert, um eine Vielzahl neuer Funktionen bereitzustellen, die über die bisherigen Sprachsteuerungsfunktionen hinausgehen.

Keiner

Der Sprachassistent IDA kann Infotainment, Navigation, Klimaanlage steuern oder allgemeinwissensbasierte Fragen beantworten. Im Rahmen ihrer ständig wachsenden Fähigkeiten wird die KI in der Lage sein, eine breitere Palette zusätzlicher Informationen zu Fragen bereitzustellen.

Dadurch kann es in verschiedenen Aspekten nützlich sein, z. B. bei der Interaktion mit intuitiver Sprache und der Führung intensiver Gespräche, der Lösung von Fragen und dem Empfang fahrzeugbezogener Informationen ohne direkte Bedienung während der Autofahrt.

Keiner

Fahrer können die Sprachassistentenfunktion aktivieren, indem sie „Hallo, IDA“ sagen oder eine Taste am Lenkrad drücken, ohne ein neues Konto erstellen oder eine App installieren zu müssen. Der Sprachassistent IDA priorisiert automatisch die Ausführung von Fahrzeugfunktionen, Zielsuche, Klimatisierung usw. und gibt das serienmäßige System von Volkswagen die Anfrage des Fahrers anonym zur Verarbeitung an die KI weiter, wenn sie nicht ausreichend auf die Anfrage des Volkswagens reagieren kann.

ChatGPT greift nicht auf Fahrzeugdaten zu und Fragen und Antworten werden sofort gelöscht, um ein höchstmögliches Datenschutzniveau zu gewährleisten.

Serence Chat Pro nutzt mehrere Quellen, einschließlich ChatGPT, um es dem IDA-Sprachassistenten zu ermöglichen, genaue und relevante Antworten auf die unterschiedlichsten erdenklichen Anfragen zu geben. Außerdem legt es Wert auf Sicherheit und bietet Fahrerkomfort durch nahtlose Integration mit den zahlreichen Funktionen des IDA-Sprachassistenten.

Keiner

Kai Grünitz, Vorstandsmitglied der Marke Volkswagen, sagte: „Volkswagen hat die Technologie immer demokratisiert und vielen Menschen zugänglich gemacht, und das ist tief in der DNA von Volkswagen verankert.“ „Damit sind wir das erste Großserienunternehmen, das diese innovative Technologie serienmäßig in Fahrzeugen ab dem Kompaktsegment anbietet.“

Grünitz weiter: „Dank der nahtlosen Integration von ChatGPT und der starken Zusammenarbeit mit unserem Partner Cerence erhalten Fahrer direkten Zugriff auf Mehrwert- und KI-basierte Recherchetools, was eine Innovationsstärke des neuen Produkts darstellt.“ betont.

Keiner

Stefan Ortmanns, CEO von Serence, sagte: „Basierend auf unserer Automobilexpertise und der langjährigen Partnerschaft mit Volkswagen sind wir stolz darauf, neue Innovationen anzubieten, die es Kunden ermöglichen, Technologien wie KI auch nach dem Kauf eines Fahrzeugs zu nutzen.“ „Volkswagen und Cerence werden auch in Zukunft eine Zusammenarbeit anstreben, um ein neues LLM-Benutzererlebnis (Large-Language-Model) zu entwickeln, das die Grundlage für den fahrzeuginternen Assistenten der nächsten Generation von Volkswagen bilden wird“, sagte er. Er sagte.

Er fügte hinzu: „Mit Serence Chat Pro verfügt Volkswagen über eine ChatGPT-Integration mit außergewöhnlicher Flexibilität, Personalisierung und einfacher Bereitstellung, wobei Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit für Fahrer im Vordergrund stehen.“

Keiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert